Zirkus Herkules am Wochenende in Rotenburg – Auftritte in Bebra fallen aus

Bilder mit Sand zaubern

Phantastische Bilder aus Licht und Quarzsand: Die wird Tatjana Shaiko bei den Vorstellungen des Zirkus Herkules mit ihren Händen zaubern. Thilo Sehling hat den Zirkus in diesem Jahr neu gegründet. Foto: Meyer

Rotenburg. Die Magie der sich wie von Geisterhand verwandelten Bilder kennen Millionen von Menschen aus der Show „Supertalent“, und auch die Frau, der die mit Sand malenden Hände gehören: Tatjana Shaiko trat im vergangenen Jahr in der RTL-Sendung auf. Jetzt gehört sie zum Team des Zirkus Herkules, der heute, morgen und am Montag Vorstellungen in Rotenburg gibt.

Thilo Sehling hat den 2012 eingestellten Zirkus Herkules zusammen mit Gerhard Frank in diesem Jahr wieder zum Leben erweckt und die lettische Künstlerin engagiert. Das war ein Risiko, denn Sandmalerei gab es im Zirkus noch nicht, und ob diese Kunstform in der Manege funktioniert, war fraglich.

Aber: Shaikos Kunst kommt beim Publikum an. Eine Kamera filmt von oben, wie ihre Finger über die Oberfläche eines Tischs streichen und aus den vielen winzigen Quarzsandkörnern Bilder von wilden Tieren, Landschaften oder Vögeln formen. Die Zuschauer verfolgen den Zauber auf einer Leinwand.

Bei Dieter Bohlen weit vorn

Die Mitglieder des Zirkusteams, darunter auch Sehling und Frank, die in der Vorstellung Clown beziehungsweise Messerwerfer geben, sind davon so fasziniert, dass sie Shaikos Auftritt jedesmal gebannt mitverfolgen, verrät Thilo Sehling. Beim „Supertalent“ kam Shaiko unter die letzten zehn Künstler. Es war eine wertvolle Erfahrung für sie, im Fernsehen aufzutreten. Aber die 37-Jährige hat es lieber, wenn die Zuschauer nah um sie herum sind. Was die Juroren im Fernsehen gesagt haben, darunter auch der blonde Dieter Bohlen, daran kann sie sich nicht mehr erinnern.

Neben der Sandmalerei gehören unter anderem Pferde- und Ponydressur zur Vorstellung, außerdem Akrobatik und Fußjonglage.

Um möglichst viele Menschen in den Zirkus auf dem Festplatz zu locken, hat das Zirkusteam zahlreiche Gutscheine verteilt, die in vielen Geschäften in Bebra und Rotenburg ausliegen und einen Rabatt von 50 Prozent garantieren.

Die für die kommende Woche geplanten Vorstellungen in Bebra müssen wegen technischer Probleme ausfallen.

Noch fünf Vorstellungen

Vorstellungen des Zirkus Herkules in Rotenburg sind am heutigen Samstag, und am Sonntag jeweils um 15 und um 18 Uhr sowie am Montag um 15 Uhr.

Von Achim Meyer

Quelle: HNA

Kommentare