Auch Ihr Paltz und Schlecker XL machen zu

Hersfeld-Rotenburg. Nach dem Schlecker-Aus hat gestern der Ausverkauf bei den Töchtern Ihr Platz und Schlecker XL auch im Landkreis Hersfeld-Rotenburg begonnen.

Auch in den Ihr-Platz-Filialen im Landkreis - in Rotenburg, Bebra und Bad Hersfeld - kündigen die rote Plakate, die mindestens 30 Prozent Rabatt auf alle Artikel versprechen, das Aus an.

In insgesamt knapp 400 Schlecker-XL- und rund 400 Ihr-Platz-Märkten hat der Warenabverkauf begonnen, wie die Schlecker-Insolvenzverwaltung in Ehingen mitteilte. Die Filialen von Schlecker XL werden „im August“ schließen, hieß es weiter. In Hersfeld-Rotenburg gibt keine solchen Schlecker-XL-Märkte. Gleiches gilt wohl auch für die Ihr-Plätz-Läden, konkrete Informationen zum letzten Öffnungstag haben aber auch die Mitarbeiter noch nicht. Auch, wie es für sie demnächst beruflich weitergeht, wissen die Beschäftigten derzeit nicht.

Bislang sei der Verkauf von mehr als 200 Ihr-Platz-Filialen an mehrere Investoren in trockenen Tüchern. Weitere Übernahmen seien in den nächsten Tagen zu erwarten, heißt es. Die Drogeriekette Rossmann will einige Filialen übernehmen, laut einer Pressesprecherin seien darunter aber nicht die Läden in Rotenburg, Bebra und Bad Hersfeld.

Vom Betriebsratsvorsitzenden für ganz Deutschland gab es gestern keine Auskünfte zur aktuellen Situation. (dpa/red/nm)

Mehr lesen Sie in unserer gedruckten Freitagsausgabe.

Quelle: HNA

Kommentare