Um Kartoffeln drehte sich alles in der Haselbachschule Lispenhausen – Ernte aus dem eigenen Schulgarten

Aktionstag rund um die tolle Knolle

Tolle Knolle: Kartoffelköpfe bastelten Georg, Johanna, Rike, Celine und Maria zusammen mit Lehrerin Ines Schmauch-Fischer beim Aktionstag in der Haselbachschule in Lispenhausen. Fotos:  Vöckel

LISPENHAUSEN. Die Kartoffel ist eine tolle Knolle - diese Erfahrung machten die Schüler in der Haselbachschule in Lispenhausen. Bei einem Aktionstag drehte sich alles um die Erdfrucht, die vielseitig verwendet wird: gekocht, frittiert und püriert, gebacken und gebraten.

Sogar Brot kann man aus der tollen Knolle herstellen. Das gab es beim Aktionstag zur Stärkung der Schüler, Helfer und Lehrer mit leckerem Kräuterquark. Das Brot hatte der Lispenhäuser Bäcker Heinzerling gebacken.

Im Schulgarten mussten die Schüler das Gewicht der Erdfrüchte schätzen, wiegen und aufrechnen.

Sportlich ging es auf der Wiese bei Kartoffelschleudern, Kartoffelberge versetzen, Kartoffellauf und Sackhüpfen zu. Im Schulgebäude wurden Kartoffeldrucke angefertigt, ferner Kartoffelköpfe, Kartoffelleuchten und Kartoffeltiere gebastelt.

Strom in der Knolle

Für junge Forscher gab es ein Experiment: die Kartoffel-Batterie. Dazu wurde die Frage gestellt: Wie kommt der Strom in die Knolle? Das gelang mit einer Kupfermünze und einer Zink-Unterlegscheibe, die in eine frische Kartoffel gedrückt wurden. Die chemische Reaktion im Saft der Kartoffel erzeugte einen Elektronenfluss zwischen den Polen der beiden Metalle. Zum Abschluss des Aktionstages gab es ein Kartoffelwettschälen in der Turnhalle.

Die Kartoffeln hatten die Schüler in ihrem Schulgarten geerntet. Nach der Erweiterung des Schulgebäudes durch einen Anbau ist die Haselbachschule dabei, den Schulgarten für den Unterricht und die pädagogische Mittagsbetreuung zu nutzen und neu zu gestalten, berichtete Schulleiterin Maria Endler-Kaufhold. Neu auch eine Markise über der Terrasse der Mensa, die der Förderverein der Schule finanziert hatte. (zvk)

Quelle: HNA

Kommentare