Kultur oben, Führungen unten: 25 Jahre Erlebnisbergwerk - Jubiläumsfeier in Merkers über und unter Tage

Großer Andrang: Viel los war am Sonntag auf dem Gelände des Erlebnisbergwerks in Merkers. Foto: roda

Merkers. Regen Publikumszuspruch fand am Sonntag das 25-jährige Jubiläum des Besucherbergwerks in Merkers auf dem Gelände des K+S-Besucherzentrums. Mitgefeiert wurden auch der jährliche Werrataltag sowie das 20-jährige Bestehen des Werratal-Touristik-Vereins, einer Interessengemeinschaft der Fluss-Anliegerkommunen aus Hessen und Thüringen.

Grußworte zur Eröffnung der Veranstaltung sprachen Ingo Romoth für das Unternehmen K+S und Peter Heimrich, Landrat des Wartburgkreises, als Vorsitzender des Touristik-Vereins sowie Bürgermeister Ingo Jendrusiak für die Kommune.

Den Besuchern wurden zudem mit verkürzten Sonderführungen Einblicke in die Untertagewelt und auf der Bühne des Festplatzes ein umfangreiches Kulturprogramm geboten.

Kommentare