Rotarier-Aktion „Gesunde Kids“ am Samstag

Mit Spiel und Spaß gegen Übergewicht

Der Rotaract Club Bad Hersfeld-Rotenburg bietet gemeinsam mit dem Rotary Club Bad Hersfeld am Samstag eine „Gesunde Kids“-Aktion auf dem Linggplatz in Bad Hersfeld an. Foto: Klee/nh

Bad Hersfeld. Unter dem Motto „Übergewicht? Nein, Danke!“ bietet der Rotaract Club Bad Hersfeld-Rotenburg in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Bad Hersfeld am Samstag eine „Gesunde Kids“-Aktion an.

Die Zahl der Übergewichtigen in Deutschland sei in den vergangenen Jahren dramatisch angestiegen, etwa eine Million Kinder und Jugendliche seien an Adipositas erkrankt. „Eine erschreckende Zahl, deren Tendenz steigend ist“, heißt es in der Pressemitteilung der Rotarier.

Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, veranstalten die Clubs am Samstag, 3. Mai, von 10 bis 16 Uhr auf dem Linggplatz in Bad Hersfeld die Aktion „Gesunde Kids“. Dort können Kinder und Jugendlichen bei Spiel und Spaß lernen, sich gesund zu ernähren und zu bewegen – etwa bei einer Bewegungsrallye mit Pedalofahren, Seilspringen, einem Ernährungsquiz und vielem mehr.

Währenddessen steht der Ernährungsmediziner Dr. Thomas Handke den Eltern für Fragen zur Verfügung. „Also zeigt, was ihr drauf habt“, werben die Rotarier für einen Besuch an ihrem Aktionsstand. (jkl)

Kommentare