Zeit nutzen, Hausaufgaben machen, Träume leben

Haben Sie ein Lebensmotto?

Die ersten Lichtertüten sind mit Versen der Lebensmottos beschriftet und werden von den Jugendlichen des Zeit:Life-Teams begutachtet. Foto: nh

Niederaula. Mit einem Fragebogen über das Leben waren die Jugendlichen des Zeit:Life-Projektes der Jugendpflege Niederaula in den vergangenen Monaten in verschiedenen Gruppierungen aller Altersstufen quer durch den Kreis Hersfeld-Rotenburg unterwegs, um aus allen Generationen Gedanken, Erfahrungen und Träume des Lebens für eine große Ausstellung zusammenzutragen.

Eine der besonderen Fragen war die nach einem Lebensmotto oder einem Spruch, der im Leben wichtig geworden ist. Da kamen die unterschiedlichsten Verse zusammen, etwa der bekannte Satz „Nutze die Zeit“ oder ein unvergessener Konfirmationsspruch. Ein Neunjähriger schrieb sogar „Macht Hausaufgaben!“ und unter jungen Menschen war „Lebe deinen Traum“ ein gern genanntes Motto.

Aus der Vielzahl von Sprüchen suchten die Jugendlichen 50 bedeutsame aus und gestalteten sie für das „Lichtertütenmeer der Lebensmottos“, das bei der Zeit:Life- Ausstellung am 8. und 9. Juni im Mehrgenerationenhaus Dippelmühle in Bad Hersfeld präsentiert werden wird.

Für diese Ausstellung haben die Jugendlichen an 30 Stationen in anschaulicher Weise das Lebensgefühl, die Lebenserfahrungen und Träume der verschiedenen Generationen in unserem Kreisgebiet dargestellt. Die Ausstellung ist an beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet. (red/zac)

Kommentare