Feier am Pfingstwochenende im Festzelt

SPD in Tann wird 90 Jahre alt

TANN. Sein 90-jähriges Bestehen feiert der SPD-Ortsverein Tann an diesem Pfingstwochenende im Festzelt am Bürgerhaus. Am Samstag, 7. Juni, lädt der Ortsverein zu seiner Jubiläumsfeier ab 18 Uhr ein. Gastredner wird der SPD-Unterbezirksvorsitzende und Landtagsabgeordnete Torsten Warnecke sein. Zudem hat der ehemalige Bundestagsabgeordnete Berthold Wittich sein Kommen zugesagt. Im Anschluss an den Kommers gibt es eine Feier in geselliger Runde.

Am Sonntag, 8. Juni, beginnt die Festveranstaltung um 10 Uhr mit einem Frühschoppen. Daran schließen sich um 12 Uhr ein Mittagessen und ab 14 Uhr eine Kaffeetafel und ein Kinderprogramm auf dem Spielplatz neben dem Bürgerhaus an.

Seit dem Gründungsjahr 1924 ist der Ortsverein – mit Unterbrechungen durch die Kriegsjahre – ein fester Bestandteil im Dorf. Er reicht seine Ideen und Vorschläge zu den Belangen des Ortes, wie Verschönerung, Verkehrsanbindung, Renovierung von Gebäuden, als Anträge an den Ortsbeirat ein.

Zudem beteiligt er sich finanziell sowie durch Eigenleistung bei den örtlichen Gestaltungsmaßnahmen. So entstand ein Kinderspielplatz mit der eigenen Fertigung von Spielgeräten in Stahlbauweise, der fortwährend von den Mitgliedern des SPD-Ortsvereins renoviert und verschönert wird.

Seit der Neugestaltung 2004 gibt es alljährlich ein Kinderfest auf dem Spielplatz. Auch die Ausrichtung der jährlichen SPD-Maikundgebung auf der Haukuppe gehört turnusmäßig alle vier Jahre zu den Aufgaben. (red/jce)

Kommentare