Spenden und ein vielseitiges Programm: Benefizveranstaltung auf dem Schloss

Neuenstein hilft Palliativteam

Lauschten Infos über Palliativmedizin und den musikalischen Beiträgen: Gäste der Benefizveranstaltung in Neuenstein. Foto: nh

Neuenstein. Eine Benefizveranstaltung zugunsten des Palliativteams Waldhessen am Schloss Neuenstein hat die „Neuensteiner Dorfgemeinschaft“ um die Initiatoren Horst Rüger und Heinrich Nitz organisiert. Schirmherr der Veranstaltung war Bürgermeister Walter Glänzer.

Zur Einstimmung wurde ein Gottesdienst mit Pfarrer Michael Zehender, unterstützt vom Posaunenchor Neuenstein, gefeiert. Die Organisatoren sowie Moderator Bernd Budzik wiesen auf die Hintergründe der Wohltätigkeitsveranstaltung für das Palliativteam Waldhessen, das seinen Sitz am Klinikum Bad Hersfeld hat, hin.

Von diesem waren Dr. Ulrike Mäthrich und Birgit Berger vor Ort. Sie erklärten ihre Arbeit, die das Ziel hat, die häusliche Versorgung von Patienten mit fortschreitenden, unheilbaren Erkrankungen zu verbessern und die oftmals mit dem Grundleiden verbundenen belastenden Begleitsymptome zu lindern. Es sei ein Thema, das schon morgen jeden betreffen könne, machten Mäthrich und Berger deutlich. Auch die Verwendung von Spenden wurde ausführlich erklärt.

Zur Unterhaltung trugen neben dem Drehorgelunterhalter Hessen-Helmut der Hoechster Männerchor, der Frauenchor Raboldshausen und die Blaskapelle „Rhöner Schwung“ bei.

Für Speisen und Getränke waren freiwillige Helfer sowie der Landgasthof Hess aus Aua verantwortlich. Nach einem anhaltenden Regenschauer wurde die Veranstaltung gegen 17 Uhr beendet. Dennoch sind die Veranstalter mit dem Verlauf des Benefiztages zufrieden.

Spenden willkommen

Wer für den guten Zweck noch etwas spenden möchte, kann auf das folgende Konto überweisen: Klinikum Hersfeld, Palliativteam, IBAN: DE69 5325 0000 0000 001391, Verwendungszweck: Spende Palliativteam Waldhessen.

Laut Heinrich Nitz wird zu gegebener Zeit die Höhe der Gesamtspenden zusammen mit dem Palliativteam bekanntgegeben. (red/sar)

Kommentare