Gemeinde droht Übernahme der Restschulden

Der TC Haunetal löst sich wohl doch auf

Haunetal. Hin und Her: Nachdem der Tennisclub Haunetal schon 2015 kurz vor dem Aus stand und dann vorerst gerettet schien, scheint er nun doch endgültig aufgelöst zu werden.

Für den 25. August ist eine Mitgliederversammlung geplant, deren Tagesordnung die Auflösung des Vereins und die Wahl der Liquidatoren vorsieht. Das Ende des TC Haunetals könnte auch für die Marktgemeinde Folgen haben können. Denn diese hatte den Verein vor Jahren beim Bau neuer Plätze planerisch unterstützt und eine Bürgschaft über 30 000 Euro übernommen, von denen zuletzt aber erst rund 10 000 Euro abbezahlt waren. Die Restschulden würden somit an der Gemeinde hängen bleiben.

Nachdem Meinrad Bender und Fritz Krauser als erster und zweiter Vorsitzender noch einmal in die Bresche gesprungen waren, um dem bereits strauchelnden Verein zu helfen, war im Frühjahr dieses Jahres kurzfristig Freifrau Almuth von Campenhausen als Vorsitzende vorgeschlagen und ins Amt gewählt worden. Auch Bürgermeister Gerd Lang hatte sich damals eingeschaltet und um eine Lösung bemüht.

Die Tür schließt sich: Unser Archivbild zeigt Fritz Krauser (links) und Meinrad Bender an den Tennisplätzen in Rhina, die versteckt an der Wehrdaer Straße liegen. Nach ihnen hatte Almuth von Campenhausen den Verein übernommen, der jetzt aber wieder vor dem Aus steht.

Geholfen hat es offenbar nicht. Nachdem sich weitere Mitglieder abgemeldet haben und Vorschläge zur Werbung um neue Spieler und Vereinsmitglieder ihrerseits abgelehnt worden seien, sieht nun auch von Campenhausen keine Zukunft mehr. „Das ist eine traurige Sache“, kommentiert diese das drohende endgültige Aus. „Ich habe mich angestrengt und hätte gerne etwas Gutes bewahrt, aber es hat nicht funktioniert.“

Die drei Kunstrasenplätze in Rhina an der Wehrdaer Straße wurden zuletzt nur noch selten genutzt, gepflegt und unterhalten werden mussten sie aber trotzdem. Was mit den Plätzen nach der Auflösung passieren könnte, steht derzeit noch in de Sternen. Der Bürgermeister war wegen Urlaubs zu dem Thema aktuell nicht zu erreichen. (nm)

TC Haunetal vor dem Aus

TC Haunetal kann weitermachen

Rubriklistenbild: © dpa

Kommentare