"Wetten, dass..?": Schon alles klar mit Jörg Pilawa?

+
Jörg Pilawa durfte am Samstag auf der "Wetten, dass..?"-Couch schon einmal Probesitzen.

Halle - Wer tritt nun in die riesigen Fußstapfen von Thomas Gottschalk? Beste Aussichten hat wohl die ZDF-Neuverpflichtung Jörg Pilawa, der bislang nur die Quizshow Rette die Million! präsentiert.

Lesen Sie auch:

Gottschalk hört im Sommer bei "Wetten, dass..?" auf

So geht es mit "Wetten, dass..?" jetzt weiter

Pilawa hatte noch im vergangenen September der dpa über seine "Wetten, dass..?"-Ambitionen gesagt: „Es war weder ein Wunsch vom ZDF noch eine Forderung von mir bei unseren Gesprächen.“ Auch ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut versicherte am Samstag nach der Show in Halle, weder mit Pilawa noch mit anderen Personen gesprochen zu haben.

Wetten, dass..?": Zehn mögliche Nachfolger Gottschalks

"Wetten, dass..?": Zehn mögliche Gottschalk-Nachfolger

Zu der Frage, wie das ZDF nach Gottschalks Rücktritt weiter machen solle, sagte Pilawa damals: „Die Show eins zu eins fortzuführen, wäre ein Genickschuss für jeden, der sich nach Gottschalk auf das Sofa setzen würde.“ Ein möglicher Kandidat ist auch der ZDF-Talker Markus Lanz. Gottschalks Co-Moderatorin Michelle Hunziker trauen nicht alle die Verantwortung zu.

Video: Hier erklärt Thomas Gottschalk das Ende seiner "Wetten, dass..?"-Karriere!

In der Vergangenheit fielen auch schon Namen wie Hape Kerkeling oder sogar Stefan Raab. Doch ob es solche Hochkaräter wagen, Gottschalks Erbe anzutreten? Schließlich lag der große Erfolg von "Wetten, dass..?" schon auch an Gottschalk selbst. Es findet sich im deutschen Fernsehen kein Moderator, der so gut wie Gottschalk unterhalten kann. Wenn er auch oft geschmäht wurde, ein Unikat ist Gottschalk – und er wird fehlen.

"Wetten, dass..?" in Halle: Die besten Bilder

"Wetten, dass..?" in Halle: Die besten Bilder

Auch "Wetten, dass..?"-Erfinder Frank Elstner hat den Rückzug von Gottschalk bedauert. „Mir tut es wahnsinnig leid, dass er aufhört, sagte Elstner bild.de. Die Zukunft von "Wetten, dass..?" überlässt Elstner dem ZDF: „Ich habe die Sendung seit 25 Jahren nicht mehr gemacht und wäre deshalb der falsche Ratgeber, der seinen Senf dazu geben sollte. Ich würde mit freuen, wenn es weitergeht.“ Das muss sie auch, denn sonst hat das ZDF am Samstag nur noch Carmen Nebel zu bieten. Hoffnungen auf einen Rücktritt vom Rücktritt dürfen sich Gottschalks Fans jedenfalls nicht machen. In einem Interview mit der SZ sagte er: „Ich weiß, dass das ein irreversibler Schritt ist.“

Unfall verursacht Abbruch von "Wetten, dass..?"

Schwerer Unfall verursacht Abbruch von "Wetten, dass..?"

Tina Layes

Kommentare