Sesamstraße-Geburtstagsshow verzaubert Zuschauer in der Bad Hersfelder Stadthalle

Überraschung für Samson

Fernsehstars auf der Bühne: „Wir bereiten für Samson eine Überraschungsparty vor“, jubeln die Bewohner der Sesamstraße. Das Theater auf Tour begeisterte die kleinen und großen Besucher in der Stadthalle. Foto: Urban

Bad Hersfeld. Wer kennt sie nicht: Ernie und Bert, Samson und Krümelmonster, Pferd, Schaf Wolle und Monster Elmo. Die Sesamstraße hatte eingeladen und alle waren gekommen.

Das Theater auf Tour“ gastierte zum 40. Geburtstag der Kultserie mit der Sesamstraße Geburtstags-Show in der Bad Hersfelder Stadthalle. Große und kleine Gäste waren fasziniert von den Vorbereitungen für Samsons Geburtstagsparty. Alle Bewohner sollen sich mit Bert in der Sesamstraße treffen. Auch Lisa ist eingeladen, zwängt sich durch die Zuschauerreihen und hetzt auf die Bühne, um pünktlich zu sein. Doch Bert ist nicht da. Als er endlich kommt, bringt er einen CD-Spieler mit und eine Idee: „Samson hat heute Geburtstag und wir überraschen ihn mit einer Party.“ Natürlich helfen alle bei den Vorbereitungen und bilden Teams, die sich um Saft und Kuchen, Spiele und Dekoration kümmern. Gleichzeitig muss Lisa Samson ablenken, denn er wartet darauf, dass alle ihm gratulieren und ist traurig, weil keiner kommt.

Trotzdem soll er nicht zu früh von der Überraschungsparty wissen. Wo zehn Minuten vor Beginn der Show Stimmen surrten, Kinder in Krümelmonster- und Kermit-Shirts durch die Gänge flitzten, Eltern ordneten, bändigten und die Kleinen mit Saft und Keksen versorgten, herrscht plötzlich gebannte Stille. Musik und Tanz, Spielfreude und Präzision der Darsteller sowie Lisas glockenklarer Gesang bereiten pures Vergnügen und reißen mit. Werden alle Vorbereitungen rechtzeitig fertig? Denn natürlich gibt es jede Menge Schwierigkeiten. Ernie und Bert einigen sich erst nach längerer Diskussion auf einen Schoko-Vanille-Kuchen. Wolle fürchtet, die Konfetti-Kanone sei kaputt, bis Pferd sagt, er habe den Stecker gezogen, weil er Strom braucht, um frischen Fruchtsaft zu mixen.

Nach der Pause überlegen Lisa und Elmo gemeinsam mit den Kindern im Publikum, was sie auf der Party spielen können. Das Chaos ist perfekt, als Krümelmonster den Keks für Samson „probiert“, Wolle versehentlich Konfetti in Saft und Kuchenglasur gießt und Elmo sich im Geschenkpapier verwickelt.

Gut, dass Lisa weiß, wie man Katastrophen übersteht: Durchatmen, Sicht ändern, ein neuer Anfang und Musik. Das Lied vom Party-Desaster bringt die Wende und schließlich kommen alle zum Gratulieren, bringen ihre Geschenke und singen „Herzlichen Glückwunsch, lieber Samson.“

Von Dagmar Urban

Sesamstraße-Geburtstagsshow in Bad Hersfeld

Kommentare