SPD-Kanzlerkandidat ist Gast beim Hessen-Gipfel

Steinbrück kommt zum Hessen-Gipfel nach Friedewald

Peer Steinbrück

Friedewald. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Roth kündigt prominenten Besuch in Friedewald an: Der SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück ist Ehrengast beim alljährlichen Hessen-Gipfel der Sozialdemokraten, der im Januar in Göbels Schlosshotel Prinz von Hessen stattfindet.

Neben Steinbrück werden außerdem SPD-Parteichef Sigmar Gabriel und der neue Shooting-Star der SPD, die Journalistin und neu-gewählte Oberbürgermeisterin von Kiel, Susanne Gaschke, erwartet.

Der Hessen-Gipfel in Friedewald ist eine „Erfindung“ von Michael Roth, der damit die große Politik aus den Großstädten heraus in die ländlichen Räumen bringen will. Die Veranstaltung findet bundesweit große mediale Aufmerksamkeit, und das nicht zuletzt, weil es Roth immer wieder gelingt, prominente Politiker nach Friedewald zu holen.

Im vergangenen Jahr waren Hamburgs 1. Bürgermeister Olaf Scholz und der EU-Energiekommissar Günther Oettinger Gastredner. Im Jahr zuvor war die Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, der Star in Friedewald. (kai)

Kommentare