Förderverein der Bad Hersfelder Schwimmbäder sucht weitere Mitstreiter

Schwimmer engagieren sich

Machen sich stark für die Schwimmbäder in Bad Hersfeld: Dr. Falko Seegel (links) und Florian Goschka, die Vorsitzenden des neu gegründeten Fördervereins der Hersfelder Schwimmbäder. Foto: Zacharias

Bad Hersfeld. Nicht nur meckern, sondern machen – das dachten sich Florian Goschka und Dr. Falko Seegel und einige andere begeisterte Schwimmer, als im vergangenen Jahr über die Öffnungszeiten des Freibades in Bad Hersfeld diskutiert wurde. Also gründeten sie einen Förderverein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Hersfelder Schwimmbäder zu unterstützen.

„Wichtig ist, dass wir Bürger zeigen, dass wir hinter dem Schwimmbad stehen“, betont Florian Goschka, der Vorsitzende des Vereins. Ihm ist, wie auch den anderen Vereinsmitgliedern, sehr wohl bewusst, dass die Schwimmbäder in erster Linie Kosten verursachen. Den Vereinsmitglieder ist natürlich auch klar, dass sie mit ihren Aktivitäten diese Kosten nicht wesentlich reduzieren können. Sie wollen aber einen Beitrag leisten.

Der könnte zum einen finanzieller Art sein. Auf Vereinskosten sollen Dauer- oder Zehnerkarten erworben und Bedürftigen zur Verfügung gestellt werden. Das würde ein wenig zusätzliches Geld in die Kassen des Bäderbetriebs spülen und gleichzeitig neue Kunden gewinnen, erläutert Falko Seegel, der stellvertretende Vorsitzende des Vereins.

Zu diesem Zweck wollen die Vereinsmitglieder auch Sponsoren gewinnen, deren Namen dann auf einer Tafel am Eingang veröffentlicht werden könnten.

Die Vereinsmitglieder wären aber auch bereit, selbst mit anzupacken. Sie könnten sich vorstellen, Unkraut zu jäten oder zu Saisonbeginn mitzuhelfen, die Bäder in Schuss zu bringen, erläuterte Goschka. Auch über die Möglichkeit, mit eigenem Arbeitseinsatz zur Verlängerung der Öffnungszeiten beizutragen haben die Förderer der Schwimmbäder nachgedacht.

Um seine Arbeit möglichst erfolgreich tun zu können, sucht der Verein noch weitere Mitglieder, die für einen Jahresbeitrag von 24 Euro den Verein und vor allem die Bad Hersfelder Bäder unterstützen wollen.

Wer Mitglied werden möchte, findet die Anmeldeformulare an den Kassen der Bäder. Eine eigene Homepage ist in Arbeit.

Von Christine Zacharias

Kommentare