Jahreshauptversammlung in Asbach: Chor blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

Posaunenklänge allerorten

Der Vorstand (von links): Christina Hübner, Sandra Kobsch, Ewald Fey, Chorleiter Carsten Kobsch, Heinz Bickel. Foto: nh

Bad Hersfeld. Der Besuch des Posaunenchores aus Kirchheim unter Teck aus dem Schwabenland war eines der herausragenden Ereignisse im Vereinsleben des Posaunenchores Asbach im vergangenen Jahr. Gemeinsam wurde ein von rund 600 Personen gut besuchtes Frühlingskonzert in der Bad Hersfelder Stadthalle ausgerichtet, an dem auch der Frauenchor Asbach teilnahm.

Dieses erklärte der 1. Vorsitzende Heinz Bickel in seinem Jahresbericht während der Jahreshauptversammlung des Posaunenchores Asbach. Der Chor hatte im Jahr 2011 insgesamt 72 Zusammenkünfte, darunter 52 Proben und 20 Auftritte. Neben dem kirchlichen Auftrag, den Menschen in der Kirchengemeinde eine Freude zu bereiten, stehen auch weltliche Auftritte und Veranstaltungen im Programm des Chores aus dem Fuldatal.

Seit vielen Jahren musiziert der Chor bei dem Gottesdienst in der Stiftsruine und begleitet die Prozession an Fronleichnam bei der katholischen Gemeinde in Bad Hersfeld. Am Vorabend des vierten Advent wurde das sehr gut besuchte 21. Adventskonzert des Posaunenchores Asbach veranstaltet, dazu hatte man das Vokalensemble „TonArt“ unter der Leitung von Helgo Hahn als Mitwirkende eingeladen.

Das 80. Geburtstag des Chores wurde mit einem Festgottesdienst, geleitet Pfarrerin Elke Henning, gefeiert. Außerdem leistet der Chor seit vielen Jahren Jugend- und Nachwuchsarbeit.

Vorsitzender Heinz Bickel ehrte Carsten Kobsch und Marc Ullrich im Namen des Posaunenwerkes der evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck für über 25 Jahre Bläserarbeit, sowie Chorleiter Carsten Kobsch für seine zehnjährige Chorleitertätigkeit. Carsten Kobsch, Heinz Bickel, Sandra Kobsch, Carl Wittich, Isabel Lenz und Ewald Fey wurden als fleißigste Bläser 2011 ausgezeichnet.

Bei den Wahlen des Vorstandes gab es keine Neuerungen. Seit 22 Jahren wird der Verein von Heinz Bickel als 1. Vorsitzendem und Ewald Fey als Kassierer geleitet. Ihnen stehen Sandra Kobsch, Sebastian Stutz und Christina Hübner zur Seite. (red/nh) www.posaunenchor-asbach.de

Kommentare