Bad Hersfelder Mitmach-Ausstellung reagiert auf rote Zahlen

Neues Geschäftsmodell für das „wortreich“

Bad Hersfeld. Mit einem neuen Chef und einem neuen Geschäftsmodell will die multimediale Mitmach-Ausstellung „wortreich“ im Bad Hersfelder Schilde-Park auf Wachstumskurs gehen. Dies ist die Konsequenz aus der enttäuschenden Bilanz des vergangenen Jahres, als auch die niedrig angesetzte Besucherzahl von 50 000 um 7000 Gäste verfehlt wurde.

Wie Günter Exner, Vorsitzender des Aufsichtsrates der „wortreich“ GmbH, auf Anfrage unserer Zeitung mitteilte, soll die interaktive Ausstellung zum Themenbereich Kommunikation und Sprache künftig als Tagungsprodukt komplett an Unternehmen vermietet werden. Entsprechende Verhandlungen mit namhaften Firmen würden bereits geführt. Das „wortreich“ bliebe während dieser Tagungen für die Öffentlichkeit geschlossen. Allerdings sollen Schulen und größere Besuchergruppen aus der Region bei der Terminvergabe Priorität genießen. Das veränderte Konzept hat der Aufsichtsrat laut Exner im Konsens beschlossen.

Für die neue Ausrichtung soll auch das Management verändert werden und sich künftig ausschließlich ums „wortreich“ kümmern. Die gegenwärtige Geschäftsführerin Anne Groß leitet die Ausstellung aktuell neben ihrer ursprünglichen Aufgabe, die Schilde-Halle zu vermarkten. Weil dieses Geschäft jedoch immer stärker expandiert und künftig auch mit dem der Stadthalle verbunden werden soll, wäre eine Entlastung für Groß wünschenswert. Sie hatte die Geschäftsführung vor gut einem Jahr von Kurdirektor Christian Mayer übernommen, der seit der „wortreich“-Eröffnung 2011 ebenfalls in einer Doppelfunktion tätig war.

Der neue „wortreich“-Chef oder die neue Chefin wird nun zunächst intern gesucht. Findet sich niemand, soll die Stelle ausgeschrieben werden. Im Zuge der Neuorientierung soll zudem ein Kuratorium aus fachlich versierten Persönlichkeiten installiert werden, das sich mit der inhaltlichen Entwicklung der eigentlichen Ausstellung befasst. hintergrund, zum tage

Von Karl Schönholtz

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