Aber immer noch weniger als vor einem Jahr

Mehr Frauen und Ältere arbeitslos

Hersfeld-Rotenburg. Erstmals seit Februar dieses Jahres ist im Oktober im Bezirk der Arbeitsagentur Bad Hersfeld bei älteren Menschen über 50 Jahren wieder ein Anstieg der Arbeitslosigkeit zu verzeichnen. Das geht aus der gestern veröffentlichten Arbeitsmarkt-Statistik hervor.

Ihre Zahl stieg um 47 auf 1643 arbeitslose Frauen und Männer an. Das sind aber immer noch 81 Personen weniger als im Oktober 2010.

Auch bei den Frauen generell ist im Oktober ein Anstieg der Zahlen zu beobachten. Die Arbeitslosigkeit nahm hier um 20 auf 2252 Arbeitslose zu. Allerdings waren auch das immer noch 258 arbeitslose Frauen weniger als vor einem Jahr.

Beim Zuwachs an sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen liegt der Agenturbezirk Bad Hersfeld mit 6,6 Prozent hessenweit an der Spitze. Innerhalb eines Jahres kamen 3592 Stellen dazu, die meisten davon im Handel. (red)

Kommentare