Der hr stellt den Oldtimer von Martin Knauff aus Bad Hersfeld am 22. November vor

Letzter Hudson in Europa

Der Auftritt im hr-Fernsehen naht: Martin Knauff hat den Hudson Big Six Sedan aus dem Jahr 1935 vor sieben Jahren gekauft. Foto: nh

Bad Hersfeld. Er ist rot, alt und hat einen stolzen Besitzer: Der Oldtimer Hudson Big Six Sedan von Martin Knauff aus Bad Hersfeld wurde von der hr4-Autoredaktion zum Oldtimer des Monats November gewählt. Am Samstag, 22. November, stellt der Hessische Rundfunk das Fahrzeug aus dem Jahr 1935 und seinen Besitzer in der Sendung „hr4-Freizeit“ zwischen 14 und 17 Uhr vor.

Durch seinen smarten Auftritt in dem Musikfilm „Und du mein Schatz fährst mit“ (1937) mit Marika Rökk und Hans Söhnker ist der Hudson Big Six Sedan bekannt geworden. Inzwischen ist das Auto eine Seltenheit.

Für wenig Geld gekauft

Im Jahr 1935 wurde das amerikanische Prachtstück gefertigt. Am Anfang noch äußerst erfolgreich, konnte die Marke Hudson 20 Jahre später mit anderen Konkurrenten nicht mehr mithalten – sie verschwand.

Umso erfreulicher, dass ein solches Fahrzeug einen Besitzer gefunden hat wie Martin Knauff, der das letzte Exemplar dieser Art in Europa sorgsam pflegt. Weltweit gibt es noch acht davon. Der 55-jährige Geschäftsmann (Modecentrum Sauer) aus Bad Hersfeld hat den Wagen mit den 92 PS vor sieben Jahren für relativ kleines Geld gekauft und ihn dann mit viel Aufwand komplett restauriert.

Die Suche nach Ersatzteilen führte ihn über Südafrika in die USA bis nach Neuseeland. Wenn sich Martin Knauff vom Alltagsstress erholen will, dann steigt er ein und fährt los – frei nach dem Motto: „… und du mein Schatz fährst mit!“ Die hr4-Autoredaktion stellt jeden Monat ein besonderes Fahrzeug vor, das mindestens 50 Jahre alt, in gutem Zustand und fahrtauglich ist.

Interessierte Oldtimer-Besitzer aus Hessen können sich bei hr4 bewerben. Dazu braucht es die technischen Daten, Bilder, und die Geschichte, wie sie zu ihrem Auto gekommen sind.

Bewerben kann man sich im Internet unter www.hr4.de oder per Post an: Hessischer Rundfunk/hr4 – Oldtimer des Monats, 34114 Kassel. (red/ali)

Kommentare