Dudelsackbläser sorgen erstmals für Musik – Fanartikel wie Schals und Taschen im Angebot

Kreative Ideen für Lollsumzug gefragt

Bad Hersfeld. Noch ist es etwas hin, aber kreative Ideen sind bereits gefragt: Der Lollsfestzug 2012 am Montag, 15. Oktober, steht unter dem Motto „Wir sind Lolls ... seit 1160 Jahren“. Das Leitwort soll die Identifikation der „Herschfeller“ mit ihrem geliebten Lullusfest symbolisieren und auf den Ursprung des Kirchenfestes im Jahr 852 hinweisen.

Wer Ideen hat und mit einem kreativen Beitrag am Festzug teilnehmen möchte, kann sich bei Monika Podszuweit vom städtischen Immobilienmanagement unter Telefon 06621/201489 anmelden. Insgesamt wird mit dem Leitwort ein breiter Gestaltungsspielraum für Motivwagen oder Fußgruppen eingeräumt, heißt es. Es liege schon eine Vielzahl an Anmeldungen von Vereinen und Unternehmen vor. Erstmals wird der Festzug von einer Gruppe Dudelsackbläser umrahmt. „The Fulda Highlanders“ wurden für den Lollsmontag verpflichtet.

Musikcorps hat abgesagt

Auf einen beliebten und traditionsreichen Beitrag muss beim diesjährigen Lollsumzug aber verzichtet werden: Das Musikcorps Ufhausen hat schweren Herzens mit Blick auf andere Gastspiele seine Teilnahme abgesagt. Die Stadt hat angefragt, ob als Ausgleich eine Teilnahme am Fackelzug möglich ist.

Das Lullusfest 2012 wird außerdem Mittelpunkt der deutschen Volksfestszene sein. Die alljährliche Tagung der deutschen Markt- und Volksfestreferenten wird in der Lollswoche von Mittwoch bis Freitag in der Stadthalle ausgerichtet. 45 Kollegen von „Mister Lolls“ Wilfried Roßbach haben sich angemeldet. Die Vertreter des größten Volksfestes der Welt, des Münchner Oktoberfestes, und die Präsidenten der Spitzenverbände haben ihre Teilnahme zugesagt, ebenso wie eine Delegation aus Luxemburg. Die Teilnehmer diskutieren etwa über Sicherheitskonzepte, Lärmschutz, Gema-Gebühren, Gewerbeordnung und Marketing.

Widerspruch läuft

Die Planungen für den Festplatz sind noch nicht komplett abgeschlossen. Ein Fahrgeschäftbetreiber hat gegen seine Absage und die Zulassung eines Konkurrenten Widerspruch eingelegt. Erst nach Abschluss dieses Verfahrens ist sicher, ob es bei dem von der Lullusfestkommission beschlossenen Plan bleibt oder eine andere Schienenbahn zugelassen werden muss.

Bereits im Umlauf sind die neuen Lollsflyer. Diese wie auch die Plakate enthalten neuerdings einen QR-Code. Smartphone-Besitzer haben damit einen schnellen Zugriff auf die Website. Zum Jubiläumsfest wird auch die Palette der Merchandise-Artikel erweitert. Promotion-Chef Reinhard Rauche hat bereits Schals und Tragetaschen herstellen lassen. Auch der Nordhessische Verkehrsverbund liefert einen Beitrag: in der Lollswoche wird es eine Zugtaufe in Bad Hersfeld geben. (red/nm)

Kommentare