Bei schönstem Wetter strömten die Massen zum Kindertag nach Bad Hersfeld

Könige für einen Tag

Spannend: Das Bobbycar-Rennen am Lullusbrunnen lockte wieder unzählige Kinder an. Im direkten Duell schossen diese vier Nachwuchs-Rennfahrer den Berg hinunter. Fotos: Manns

Bad Hersfeld. Die Bad Hersfelder Fußgängerzone von der Klausstraße bis hinauf zum Linggplatz platzte am vergangenen Samstag zum Kindertag schier aus allen Nähten. Die Menschenmassen drängten sich bei schönstem Wetter den ganzen Tag über durch die Gassen. Denn der Bad Hersfelder Stadtmarketingverein, die VR-Bank Bad Hersfeld-Rotenburg, Vitamin B-Events und die Bad Hersfelder Einzelhändler hatten den Bereich in ein großes Abenteuerland für Kinder verwandelt.

Und die waren an diesem Tag die Könige und durften sich mal nach Herzenslust so richtig austoben. Ob in der Schnappi-Hüpfburg, dem Hüpfschloss, bei den Pfadfindern am Lagerfeuer, im Rauchzelt der Feuerwehr oder bei dem immer sehr beliebten Bobbycar-Rennen, um nur einige von den 35 Stationen zu nennen – für jeden war etwas dabei. Beim Basteln, Schminken, Button prägen oder dem Glücksrad drehen ging es etwas ruhiger zu.

Für die etwas Älteren stand die Verkehrswacht mit dem Rauschbrillenparcours, dem Fahrradsimulator und dem Sehtest vor der City Galerie bereit und nebenan im Eingangsbereich versuchte die erste Kreisbeigeordnete Elke Künholz die gelben Renn-Enten an die Frau oder den Mann zu bringen. Zum fünften Mal veranstalteten der Lions-Club Bad Hersfeld und der CVJM das Entenrennen auf der Fulda, das am Nachmittag gestartet wurde. Etwa 1000 Plastiktierchen wurden am „Pier 1“ auf die Reise geschickt. Der Erlös dieser Aktion geht in diesem Jahr je zur Hälfte an den integrativen Kinderhort im Stadtteil Petersberg und an die peruanische Schwesterorganisation des CVJM Deutschland.

Wer zuhause Spielzeug übrig hatte, konnte dies beim Kinderflohmarkt auf dem Linggplatz verkaufen.

Überall roch es nach gebrannten Mandeln und frischem Popcorn und wer es etwas deftiger mochte, für den gab es an vielen Ständen die Möglichkeit, mit einer Bratwurst den kleinen Hunger zu stillen. die Gewinner

Von Gerhard Manns

Kindertag in Bad Hersfeld

Kommentare