Lolls-Symbolfigur

Klaus Otto ist der neue Feuermeister

+
Der neue Feuermeister Klaus Otto mit Bürgermeister Thomas Fehling (links) und Fest-Organisator Wilfried Roßbach.

Der 47-jährige Klaus Otto ist neuer Feuermeister der Stadt Bad Hersfeld und damit Symbolfigur des altehrwürdigen Lullusfestes, das alljährlich im Oktober stattfindet. Fleischermeister Otto folgt auf Udo Roßbach, der das Ehrenamt nach zwölf Jahren niedergelegt hatte.

HZ-Lullusfest Spezial 2012

Aufgabe des Feuermeisters ist es unter anderem, dem Bürgermeister beim Entzünden des Lullusfeuers zur Seite zu stehen, über das Feuer zu wachen und beim Löschen desselben die Feuerrede zu halten. „Es ist eine Ehre für mich“, sagte Otto nach der einstimmigen Berufung durch den Magistrat.

Lesen Sie auch:

- Wer bestimmt den neuen Feuermeister?

- Tränen zum Abschied

- Das Fierche ist aus - der Feuermeister geht

Beim Pressetermin mit Bürgermeister Thomas Fehling (links) und Fest-Organisator Wilfried Roßbach (rechts) fehlte ihm allerdings noch die traditionelle schwarzrote Kluft: Die muss dem neuen Feuermeister erst noch auf den Leib geschneidert werden. (ks)

Mehr Informationen finden Sie in der E-Paper-Ausgabe und in der gedruckten HZ am Mittwoch.

Kommentare