Freibäder rüsten sich für den Sommer – Säuberungsarbeiten in vollem Gange

Jetzt fehlt nur noch Sonne

Sind schon jetzt vom kühlen Nass umgeben: Elke Döll und Ute Steinmann (von links) reinigen das Schwimmerbecken im Geistal-Bad mit Hochdruckreinigern. Fotos:  Deppe

Bad Hersfeld. Die ersten Sonnenstrahlen sind seit einigen Tagen da, und auch die Temperaturen steigen. Zwar ist es dieser Tage noch deutlich zu kalt für einen Freibadbesuch, doch in den Bädern der Region laufen die Vorbereitungen auf den Beginn der Freibadsaison auf Hochtouren.

Schubkarren voller Laub entfernen Timo Kirsch und seine Mitarbeiter aus den Becken des Bad Hersfelder Geistal-Bades. Seit Anfang April ist das Team mit den so genannten Auswinterungsmaßnahmen beschäftigt. Einen Monat hat es Zeit, das Bad besucherfreundlich herzurichten. Am 2. Mai soll eröffnet werden. „Das werden wir schaffen, da sind wir im Soll“, sagt Kirsch, Fachangestellter für Bäderbetriebe. Zu tun gibt es einiges: Ist die Beckenreinigung abgeschlossen – was laut Kirsch vier bis fünf Tage in Anspruch nimmt – wird ein Fliesenleger die durch Frost zerstörten Fliesen erneuern. Die Grünanlagen werden von einem Gärtnereibetrieb hergerichtet. Timo Kirsch und seine Mitarbeiter werden in den nächsten Wochen noch die Wegflächen um die Becken und die Schwimmbadgebäude auf Schäden überprüfen und gründlich reinigen.

24 Grad Beckentemperatur

Noch schwimmt Laub im Becken des Geistal-Bades. Bis zu Eröffnung am 2. Mai soll aber alles sauber sein.

Auch in anderen Gemeinden sind die Vorbereitungen angelaufen. Für Klaus-Peter Thimet, Betreiber des Sportbades in Philippsthal und des Freibades in Schenklengsfeld, ist derzeit „alles im grünen Bereich.“ Pünktlich zur Eröffnung soll am 2. Mai alles sauber und das Wasser im Becken auf wohlige 24 Grad erwärmt worden sein.

Die Gemeinde Oberaula möchte die Vorbereitungen im Waldschwimmbad bis Ende April abgeschlossen haben. Zwar ist die Eröffnung erst für Mitte Mai geplant, bei ausreichend Sonnenschein, soll aber eine spontane frühere Öffnung möglich sein. Die Eröffnungstermine aller Bäder im Altkreis:

• Geistal-Bad, Bad Hersfeld: 2. Mai

• Waldschwimmbad, Oberaula: Pfingstwoche

• Freizeitbad, Kirchheim: noch kein Termin

• Sportbad, Philippsthal: 2 Mai

• Freibad, Schenklengsfeld: 15. Mai

• Fritz-Kunze-Bad (Außenbereich), Heringen: 18./19. Mai

• Badepark, Eiterfeld: Mitte Mai

Von Lasse Deppe

Kommentare