Deutlich weniger Tickets verkauft als geplant

Bad Hersfelder Festspiele machen fast 350.000 Euro Miese

Bad Hersfeld. Im Etat der Bad Hersfelder Festspiele 2013 klafft zwischen Einnahmen und Ausgaben ein Loch von 344 000 Euro. Das ergibt sich aus der abschließenden Bilanz, die Bürgermeister Thomas Fehling jetzt kommentarlos vorlegte.

Demnach wurden anstatt der kalkulierten 3,05 Millionen Euro bei den Eintrittsgeldern nur 2,816 Millionen erreicht. Weitere 110 000 Euro fehlen bei anderen Haushaltsstellen, etwa den Sponsorengeldern. Zwischenzeitlich hatte man wegen des schleppenden Kartenvorverkaufs sogar ein Defizit von rund einer halben Million Euro befürchten müssen. Die positive Resonanz von Kritik und Publikum auf Produktionen wie „Show Boat“, „Nathan der Weise“ und „Die Drei Musketiere“ hatte die Kartennachfrage jedoch deutlich erhöht. Auch das Wetter spielte in diesem Jahr mit. Insgesamt lag die Platzausnutzung bei den vier großen Produktionen in der Stiftsruine mit 68 972 Besuchern bei 80,79 Prozent. Spitzenreiter war das Musical „Show Boat“ mit 29 111 Zuschauern, was bei 22 Aufführungen einer Auslastung von 83,70 Prozent entsprach. Bei früheren Musical-Produktionen wurden jedoch mehr als 90 Prozent der Karten verkauft.

Die Platzbelegung der „Musketiere“ lag bei 86,75 Prozent, die des „Nathan“ bei 69,94 Prozent und die von „Der Name der Rose“ bei 79,44 Prozent. Das Familientheater „Der Sturm“ wollten lediglich 8821 Besucher erleben, was eine Auslastung von mageren 44,79 Prozent bedeutet. Volles Haus dagegen im Schloss Eichhof: Die beiden Komödien „Ewig jung“ und „Mondlicht und Magnolien“ waren mit 6164 Zuschauern bei jeder Vorstellung ausverkauft. Unter dem Strich lag die Zuschauerzahl noch knapp unter der von Regen und Kälte beeinträchtigten Spielzeit 2012. Heute wird sich der Stadtverordnetenausschuss für Kultur und Bildung mit der Festspielbilanz beschäftigen. Die Sitzung im Konferenzraum der Stadthalle beginnt um 17 Uhr.

Mehr lesen Sie heute in der gedruckten Hersfelder Zeitung und im E-Paper.

Kommentare