Fast 800 Senioren feierten in Stadthalle – Noch keine Entscheidung zu Festspielfreikarten

Gesungen und gegessen

Zur Weihnachtsfeier trafen sich fast 800 Senioren über 70 Jahren in der Stadthalle. Joern Hinkel, künstlerischer Leiter der Festspiele (rechts) las eine Geschichte vor. Fotos: Maaz

Bad Hersfeld. Besinnliches, aber auch Komisches und wie immer natürlich Kaffee und Kuchen gab es für die Gäste der Senioren-Weihnachtsfeier in der festlich geschmückten Bad Hersfelder Stadthalle.

Fast 800 Teilnehmer waren von Samstag bis gestern im Rahmen des städtischen Programms „70 plus“ an vier Tagen eingeladen, gemeinsam einen vergnüglichen Nachmittag zu verbringen. Vor allem am Wochenende blieb laut Organisator Dieter Altmann kein Platz frei.

Das Programm gestalteten verschiedene Beteiligte, am Montag zum Beispiel leistete Kaplan Manuel Peters einen humorvollen, aber auch zum Nachdenken anregenden Beitrag inklusive Gesang. Talent beim Vorlesen einer´Weihnachtsgeschichte bewies Joern Hinkel, der neue künstlerische Leiter der Bad Hersfelder Festspiele.

Ehrenamtliche Hilfe

Bei der Bewirtung halfen auch in diesem Jahr wieder der VdK und das DRK. „Ohne die Ehrenamtlichen wäre die Veranstaltung auch kaum zu wuppen“, erklärte Dieter Altmann dankbar.

Mitsingen und mitmachen hieß es an allen Tagen bei den Auftritten von „Stargast“ Michele Joy aus Eschwege. Der Schlagersänger und Neffe von GG. Anderson unterhielt die Gäste mit einer Mischung aus Stimmungshits und Weihnachtsliedern, die laut Altmann hervorragend ankam.

Einen Rückblick auf das Senioren-Programm des ablaufenden Jahres lieferte Bürgermeister Thomas Fehling – vom Besuch der Landesgartenschau bis zum Herbstkonzert, das leider nicht allen gefallen habe, wie er freimütig feststellte.

Noch keine konkreten Informationen konnte das Stadtoberhaupt zum Thema Festspielfreikarten geben. Diese sollten aus Kostengründen aus dem Programm „70 plus“ gestrichen werden, was zu Kritik und Diskussionen führte. Eine Entscheidung dazu stehe noch aus, sagte Fehling am Montag. (nm)

Kommentare