Zwei Brände hielten Hersfelder Feuerwehr und Anwohner auf Trab

Zweimal Feueralarm am Stadthaus

+
Gleich zweimal musste die Bad Hersfelder Feuerwehr am Wochenende zu Bränden im Bereich des Stadthauses ausrücken. Unser Bild entstand am Samstagmorgen.

Bad Hersfeld. Gleich zweimal sind die Anwohner im Bereich des Stadthauses in Bad Hersfeld und die freiwilligen Feuerwehrleute am Wochenende aus dem Schlaf gerissen worden.

Lesen Sie hierzu auch:
Vermutlich Brandstiftung

Am Samstag bemerkten Anwohner gegen 2.05 Uhr einen Brand vor dem Wohn- und Geschäftshaus Löhrgasse 6 bis 8. Dort hatten Unbekannte Verpackungsmaterial, das bei Renovierungsarbeiten im Erdgeschoss angefallen und vor dem Haus gelagert worden war, angezündet. Das Feuer griff auf die im Erdgeschoss mit Holz verschalte Fassade und das Vordach über. Rauch drang über offene Fenster und Türen ins Gebäude ein.

Die Feuerwehr brachte den Brand rasch unter Kontrolle. Nach Angaben der Polizei bestand auch keine Gefahr, dass das Feuer auf benachbarte Gebäude übergriff. Allerdings mussten wegen der Rauchentwicklung fünf im Haus lebende Personen in Sicherheit gebracht werden. Eine ältere Bewohnerin sowie ein Passant klagten über Atemwegsreizungen und wurden zur Beobachtung ins Klinikum gebracht. Die anderen Bewohner konnten nach Abschluss der Löscharbeiten wieder in ihre Wohnungen. Das THW wurde mit den Aufräumarbeiten beauftragt.

Den Schaden schätzt die Polizei auf 50 bis 80 000 Euro. Die Brandstelle wurde beschlagnahmt. Die Kripo Bad Hersfeld hat die Ermittlunen zur Klärung der Brandursache aufgenommen.

Feuer in der Tiefgarage

Das gilt auch für den zweiten Brand, der am Sonntagmorgen gegen 4.30 Uhr in der Tiefgarage im Stadthaus entdeckt wurde. Dort war ein größeres Feuer entstanden, dessen Ursache noch unklar ist. Während die Feuerwehr löschte, mussten einige Häuser in der Umgebung Löhrgasse und Klaustor geräumt werden. Gegen 6 Uhr meldete die Polizei, dass das Feuer gelöscht und die Bewohner wieder in ihren Wohnungen seien. Angaben zur Schadenshöhe und Brandursache waren jedoch noch nicht möglich. (zac)

Feuer in der Bad Hersfelder Fußgängerzone

Kommentare