Bad Hersfelder Festspiele: Die Pressestimmen zum Musical „Show Boat“ sind ausnahmslos positiv

Daran hat man den ganzen Abend Freude

Publikumsliebling mit Hausdrachen: Michael Schanze (Käptn Andy) und Inez Timmer (seine Frau Parthy) in „Show Boat“. Foto: drama-berlin.de

Bad Hersfeld. Von freundlich bis begeistert reicht das Spektrum der Pressestimmen zu Melissa Kings Inszenierung des Musicals „Show Boat“ bei den Bad Hersfelder Festspielen. Wir zitieren nachstehend einige Auszüge.

Frankfurter Allgemeine Zeitung: „Musikalisch ist Show Boat immer noch ein Genuss, wohltuend hebt sich das Stück, das noch stark der Operette verhaftet ist, aber schon viele Jazz-Elemente enthält, von dem Einheitsbrei späterer Musical-Kreationen ab. (...) Auch die Tanzszenen hat die amerikanische Regisseurin Melissa King hochprofessionell in Szene gesetzt. Daran hat man den ganzen Abend seine Freude. (...) Doch das Aufgreifen der Rassenfrage bleibt nur vorgespielt. Ein Musical ist wohl nicht das ideale Genre zur Abhandlung eines solchen Themas. Ein Singspiel will vielmehr unterhalten. In der Stiftsruine gelingt das prächtig.“

Hessisch-Niedersächsische Allgemeine HNA: „Ein schön gestalteter Abend mit großen Tanzszenen und Gänsehautmomenten.“

Fuldaer Zeitung: „In der Produktion, eine der größten der Bad Hersfelder Festspiele, profitiert ein mitunter ziemlich schmalziges Werk samt bitterem Hintergrund von einer flinken, sehr aufwändigen Inszenierung mit einem vortrefflich besetzten Ensemble.“

Wiesbadener Kurier: „Dass die Inszenierung zu einem stark beklatschten Erfolg wurde, lag besonders an dem spielstarken Ensemble, das die ganze Weite der Stiftsruine trefflich für sich zu nutzen verstand. Und an dem von Christoph Wohlleben mit leichter Hand geführten Orchester, das die Darsteller kongenial begleitete.“

Deutsche Presse Agentur dpa: „Eine aufwendig produzierte und unterhaltsame Vorstellung“.

hr online: „Die Zuschauer bedachten die Aufführung des ersten Musicals der Musical-Geschichte mit Ovationen. Auf der großen Bühne sorgten die 40 Darsteller mit viel Tanz für mächtig Bewegung.“

ThatsMusical: „Show Boat überzeugt mit wunderbaren Melodien. (...) Show Boat in Bad Hersfeld ist ein Muss nicht nur für Genreliebhaber, sondern für alle, die gut gemachtes Theater und hervorragende schauspielerische und gesangliche Leistungen zu schätzen wissen“. (ks)

Kommentare