Ein neuer Kaufland und ein „alter“ Bürgermeister

Marie-Luise Otto, Redakteurin Stz

Hallo liebe Leserinnen und Leser in Bad Hersfeld, lange mussten die Bad Salzunger darauf warten, in der vergangenen Woche war es so weit: In Bad Salzungen hat eine Filiale der bundesweit agierenden Kaufland-Gruppe eröffnet.

Kontrovers sei das Thema Kaufland über Jahre hinweg in Stadtpolitik und Bevölkerung diskutiert worden, blickte Jürgen Zeidler, bei Kaufland als Prokurist für den Bereich Expansion verantwortlich, zurück.

Auch nach der Grundsatzentscheidung der Stadt 2012 für den Bau der Filiale seien längst nicht alle Hürden genommen gewesen. Nicht selten habe angesichts schwieriger Standort- und Baubedingungen und der Komplexität des Vorhabens die Wirtschaftlichkeit in Frage gestanden.

Immerhin musste ein zweistelliger Millionenbetrag investiert werden. Mit dem Bau der Filiale ist auch der teilweise Umbau des Bahnhofsviertels einhergegangen.

Aufatmen beim Bürgermeister von Barchfeld-Immelborn Ralph Groß (CDU): Es wird keine Wahlwiederholung geben. Die Rechtsaufsicht des Wartburgkreises hat die Wahlanfechtung zurückgewiesen. Ralph Groß (CDU) bleibt damit Bürgermeister der Gemeinde, teilte das Landratsamt mit. Dass Groß die Stichwahl gegen seinen Kontrahenten Torsten Siebert, der übrigens aus dem hessischen Heringen stammt, gewonnen hat, liege daran, dass sich die Wahlbeteiligung insgesamt erhöht habe und er einen „erheblichen Stimmenzuwachs“ verzeichnen konnte, teilt die Behörde mit.

Der Bürgermeister habe weder gegen seine Neutralitätspflicht verstoßen, noch gebe es Anzeichen für eine Manipulation der Wahl.

Nun haben die Wahlanfechter die Möglichkeit, Klage vor dem Verwaltungsgericht in Meiningen zu erheben. Bereits der Wahlkampf war begleitet von Beschuldigungen und Anfeindungen, die vor allem in den sozialen Netzwerken verbreitet wurden.

Zudem ist Anzeige gegen Unbekannt wegen des Verdachtes auf Wahlfälschung gestellt worden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen noch.

marie-luise.otto@stz-online.de

Kommentare