Betreuung mit Qualität: Leitbild für die Kindergärten

Bad Hersfeld. Die Stadt Bad Hersfeld setzt bei der Kinderbetreuung auf Qualität: Am Montagnachmittag wurde das Leitbild für die zwölf städtischen Kindertagesstätten und Krippen vorgestellt, das Qualitätsmerkmale und Zielvorgaben definiert.

Demnach verstehen sich die Betreuungseinrichtungen als „kleine Bildungsstätten mit Nestwärme“. Das Leitbild ist Ergebnis eines vor drei Jahren begonnen Prozesses, indem die Erzieherrinnen ihre Kompetenzen fast ausnahmslos durch Fortbildung erweitert haben. Als sichtbares Zeichen wurde für jede einzelne Einrichtung ein Prospekt erstellt, in dem sich neben allgemeinen Beschreibungen auch die jeweiligen Qualitätsmerkmale finden. Die ersten Reaktionen auf die Präsentation im Multifunktionsraum der Konrad-Duden-Stadtbibliothek waren positiv bis begeistert. (ks)

Kommentare