Wer bestimmt den neuen Feuermeister?

Für den scheidenden Feuermeister Udo Roßbach muss ein Nachfolger gefunden werden. Ein amtliches Verfahren dafür gibt es nicht, der Personalie zustimmen muss aber letztlich der Magistrat der Stadt Bad Hersfeld. An das Ehrenamt des Feuermeisters waren bislang außerdem strenge Auflagen geknüpft: Der Feuermeister muss ein Mann sein, Handwerksmeister wie sein Vater und innerhalb der Stadtmauern geboren sein.

Ob diese Vorgaben noch zeitgemäß sind, sei allerdings zu prüfen, sagt Bürgermeister Thomas Fehling. „Wir werden uns mit der Kreishandwerkerschaft absprechen, wie wir weiter vorgehen werden und ein Verfahren definieren“, so Fehling weiter. „Es ist alles noch sehr frisch und so oft kommt diese Wahl ja nicht vor...“ Man werde die Suche mit einer „guten Portion Gelassenheit“ angehen. (nm)

Kommentare