Abschied für Kantor Kleinjung

Johannes Kleinjung

Bad Hersfeld. Mit einem musikalischen Gottesdienst wird am Sonntag, den 13. Juni, um 10 Uhr in der Stadtkirche Johannes Kleinjung aus seinem Amt als Kantor verabschiedet. In dem Gottesdienst wirken neben den Liturgen Dagmar Scheer und Georg von Schultz die Chöre der Hersfelder Singschule, sowie die Hersfelder Kantorei mit.

Kleinjung hatte in München und Stuttgart Kirchenmusik, Dirigieren und Orgel studiert und war nach einem Jahr als Assistent an der Nürnberger Lorenzkirche 2004 als Kantor an die Stadtkirche berufen worden. In Gottesdienst und Konzert trat er mit den Chören der Hersfelder Singschule und der Hersfelder Kantorei auf. Als Organist verantwortete er die Reihe der Internationalen Orgelkonzerte und des Hersfelder Orgelsommers, sowie das in diesen Tagen in seine Bauphase tretende Projekt „Orgel 2010“ den Neubau der Orgel der Hersfelder Stadtkirche.

Zum 1. August beginnt Johannes Kleinjung sein Amt als Kantor an der Herderkirche Weimar und Leiter des Weimarer Bachchors.

Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Empfang im Chorraum statt.

Kommentare